Montessori Pädagogik

Was ist das?

 

Laut Definition ist die „Montessori-Pädagogik“ ein pädagogischer Ansatz, welcher sich an den grundlegenden Gedanken Maria Montessoris über Erziehung, Unterricht und Menschenbildung, als auch ihrer pädagogischen Tätigkeit und ihrer Reflexion dessen orientiert.

 

Kurz gesagt entwickelte Maria Montessori, als Visionärin ihrer Zeit, Materialien und Methoden um Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend bestmöglich zu fördern, wobei ihr die Selbstständigkeit des Kindes ein besonderes Anliegen war.

 

Ansätze

Maria Montessori hatte sowohl theoretische, als auch praktische Ansätze, um ihre Ziele zu erreichen.

 

THEORIE

Perioden des Wachstums

Montessori teilte die Entwicklung des Kindes in sensible Phasen, wobei das Kind in jeder Phase besonders aufnahmefähig für einzelne Reize der Umwelt und Lernerfahrungen ist.

 

 

Polarisation der Aufmerksamkeit

Erst durch das Ermöglichen vollkommener Konzentration aufgrund von Interesse, kann das Kind lernen. Diese Polarisation teilt sich in drei Bereiche: Vorbereitung, Arbeit, Ruhe.

 

Soziale Erziehung

Montessori war der Ansicht, dass die Kinder in Gemeinschaft mehr Lernmöglichkeiten haben und auch weiterentwickeln können, als wenn sie in Altersklassen mit Einzelarbeiten beschäftigt werden.

 

PRAXIS

Montessori-Material

Zur Förderung, vorerst von Kindern mit Beeinträchtigung, entwickelte Maria Montessori verschiedenste Materialien zu einzelnen Lernbereichen (Mathematik, Sprache, kosmische Erziehung, Sinnesförderung,…). Mit diesen Materialien wird auch heute den Kindern Wissen näher gebracht und erweitert.

 

Vorbereitete Umgebung

Maria Montessori entwickelte Gestaltungsvoraussetzung für Material und Umgebung, um den Kindern einen angemessenen Ort zur eigenständigen Entwicklung seiner Kompetenzen zu bieten.

 

Ziele

Wir greifen diese Art der Pädagogik im Kindergarten auf, da wir, genau wie Montessori, auf jedes Kind individuell eingehen wollen und wir seine sensiblen Phasen berücksichtigen. Dabei arbeiten wir sowohl mit einzelnen Materialien, als auch mit den Aspekten der vorbereiteten Umgebung, als auch den Ansätzen zur sozialen Erziehung.